+++ Wichtige Mitteilung zum Cyberangriff +++
 

Rafaela Scheiwiller

Ich arbeite als Babyfotografin in Fribourg zu 40%, habe sonst professionell schon Event-und Familienfotografie getätigt. Ich bin recht mobil und kann drum gut an andere Orte reisen
 
Rafaela Scheiwiller
 
Da viele meiner Kunden keine Veröffentlichung im Internet ihrer Bilder wünschen (Babies, Kinder) und ich dies natürlich respektiere, habe ich hier kein Portfolio. Wenn sie mich anschreiben, kann ich ihnen aber in einem eins-zu-eins Gespräch mein Portfolio zeigen.
Ich würde sehr gerne mehr Eventfotografie (Hochzeiten, Konzerte) schiessen, habe aber darin nicht gleich viel Erfahrung wie in der Baby- und Familienfotografie. Da ich noch studiere sind meine Preise im unteren Preissegment angesiedelt und somit ein guter Deal ;)
Karte nicht zu sehen?
Du hast die Cookies deaktiviert, darum können wir dir keine Karte anzeigen. Cookie-Einstellung ändern

Rafaela Scheiwiller jetzt kontaktieren

Route de Villars 3
1700 Fribourg
Kontaktformular nicht zu sehen?
Du hast die Cookies deaktiviert, darum können wir dir kein Kontaktformular anzeigen. Wir benötigen Cookies, um uns und die Fotostudios vor Spam zu schützen. Cookie-Einstellung ändern
Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Rafaela, eine aufgeschlossene und warme Persönlichkeit :) ich habe viele Interessen und arbeite zusätzlich zur Fotografie im Kunstbereich und studiere

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Nicht mein erstes, aber das erste, auf das ich richtig stolz war. Ich habe einen Hahn fotografiert (Güggeli) und das Foto sah richtig gut aus. Da wusste ich, ich möchte das mehr machen

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Durch die Arbeit an der Kunsthochschule. Dann habe ich in mekner Freizeit Landschaften und Tiere fotografiert und schliesslich eine Festanstellung als Babyfotografin bekommen

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn ich viel zu lange gekrümt über meiner Kamera gestanden bin, nur um den besten shot zu erreichen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Wenn man spezielle Momente einfangen oder geliebte Menschen festhalten möchte. Wir haben zwar alle super Smartphones, aber ein schönes Shooting hat trotzdem seinen Platz

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Am liebsten habe ich Fotos, auf denen Emotionen richtig greifbar werden. Ansonsten ist natürlich die Belichtung und die Positionierung wichtig.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Das Strahlen in den Augen, wenn ich den Kunden ihre Bilder gebe. Das ist besunders bei Neugeborenenfotografie der Fall

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich würde mich eben gern ent-spezialisieren ;). Gerne würde ich mehr Eventfotografie machen, da ich sonst nur Neugeborenenfotografie mache

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Fusseln, Platzierung der Haare, Hände, usw. Kurzum: all die kleinen Details, die man sonst erst auf der grossen Leinwand sieht. Ein guter Fotograf nimmt sich Zeit für ein gutes Bild eben auch mit solchen Kleinigkeiten

Wie bildest Du Dich weiter?

Kurzantwort: Jedes shooting/Auftrag bildet einen weiter. Kein Kunde ist gleich. Es gibt Bereiche in der Fotografie, in denen ich gerne mehr Erfahrung sammeln würde, aber die Weiterbildung ist da schwierig (Hochzeit)

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das kommt ganz auf den Auftrag draur an. Aber am liebsten zeige ich Emotionen. Ich warte, bis ich das perfekte Lachen eingefangen habe von jemandem, der mich gar nicht bemerkt. Abgesehen davon möchte ich, in erster Linie, meinen Aufträgen gerecht werden. Auch das schönste Bild ist nicht gut, wenn es nicht dem Kundenwunsch entspricht.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Nikon d750 bei schlechten Lichtverhältnissen. Für Neugeborene verwende ich d7500
Irgendwann würde ich mir gerne mal eine mirorrless Kamera leisten, aber so weit bin ich noch nicht

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Kommt ganz drauf an, was es ist! Lifestyle Fotografie ist ganz anders als Studiofotografie. Aber grundsätzlich muss die Belichtung stimmen, das ist immer wichtig.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich bin festangestellt als Fotografin und davor habe ich für einen anderen Job hin und wieder Events fotografiert

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Super wichtig; besonders bei Events kann man darauf nicht verhichten. Denn viele Konzerte, Theater usw. sind in schlechten Lichtverhältnissen

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Wenn man Menschen fotografiert, dann ist eine empathische Posierung super wichtig! Zusammen ein gutes Foto kreieren

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Gute Akkus für den Blitz - nichts schlimmeres als die Akkus nach einem Shooting wechseln zu müssen.